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[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2771844] 25.04.19 10:54 · odgovor na: pobalin (#2771837)
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Zadnja sprememba: pobalin 25.04.2019 10:56
K temu nedavnemu članku oglasnega portala Financ
Trije nemški raziskovalci so objavili študijo, v kateri trdijo, da je ogljični odtis električnega avta v Nemčiji večji od dizelskega.
oe.finance.si/894724...leni-metan
velja dodati še drugačno mnenje iz severnega dela Vaterlanda, ki prihaja od Volkswagna, o njem pa poroča Tagesspiegel. Je takšna neenotnost strokovnih/intelektualnih težkokategornikov združene Nemčije nevarnost ali priložnost?
Die Klimabilanz von E-Autos ist der von Verbrennern überlegen. Darauf weist Volkswagen auf der Grundlage einer Analyse der CO2-Emissionen während aller Produktstadien des Autos - von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling - hin. VW widerspricht damit einer umstrittenen Studie des ifo-Instituts.
„Der Elektroantrieb hat im europäischen Durchschnitt die beste Klimabilanz", sagte Marko Gernuks, Leiter der Life Cycle Optimierung. Volkswagen wolle die vergleichsweise hohen CO2-Emissionen, die vor allem noch bei der Produktion von Batterien entstehen, durch eine Optimierung in der Lieferkette weiter deutlich reduzieren. Ziel des konzernweiten „Life Cycle Engineering" ist die Klimaneutralität bis 2050.
„Zusammenfassend ergibt sich für den aktuellen Golf TDI (Diesel) über den gesamten Lebenszyklus eine Emission von durchschnittlich 140 Gramm CO2 pro Kilometer, während der e-Golf einen Wert von 119 Gramm erreicht", teilte Volkswagen mit. Angenommen wird, dass der Lebenszyklus des Autos 200.000 Kilometer Laufleistung umfasst. Dies sei ein über alle Fahrzeugklassen - vom Kleinwagen bis zur Limousine - gemittelter Wert.
VW geht zudem vom EU-Strommix aus, also den derzeit in der EU genutzten Energiequellen für Strom. Beim deutschen Strommix, der einen höheren Kohleanteil aufweist, komme man beim Elektro-Golf auf 142 Gramm CO2 pro Kilometer und damit einen Wert vergleichbar mit dem Diesel. Basis der Berechnung ist laut VW der neue WLTP-Abgasprüf- und Verbrauchsstandard. Werde der gesamte Strom zum Fahren aus regenerativen Quellen gewonnen, könnten die CO2-Emissionen beim Fahren auf zwei Gramm sinken.
www.tagesspiegel.de/...53874.html