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Izbrana tema: Špeckahlanje
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Padanje vrednosti turške lire in njihove gospodarske težave so
vzrok naraščajočih skrbi za (nekatere) evropske banke. Handelsblatt
prenaša navedbe analitikov nizozemske banke ABN Amro, da je v
Turčijo plasiranih 143 GEUR, največja tveganja pa so omejena
predvsem na nekaj bank: špansko BBVA, italijansko Unicredit,
nizozemsko ING, francosko BNP in brexitansko HSBC. Turki so menda
najeli veliko kreditov nominiranih v evrih in ameriških dolarjih,
močan upad vrednosti lire pa zato lahko povzroči dolžniško krizo.
Izpostavljenost nemških bank v Turčiji znaša okrog 20 GEUR,
francoskih približno dvakrat toliko, težji pa je položaj BBVA in
Unicredita, ki imata pomebna deleža v dveh turških bankah.
Viele Jahre lang war die Türkei ein gutes Pflaster für Europas Banken. Während die Minuszinsen der EZB auf den Heimatmärkten die Margen verdarben, boten sich zwischen Ankara und Istanbul lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Das hat sich mit der schweren Währungskrise in der Türkei gründlich geändert.
Jetzt fürchten die Investoren, dass die Misere am Bosporus Ansteckungsgefahren für die Banken in der Europäischen Union bergen könnten. Es war vor allem diese Angst, die den Finanztiteln quer durch Europa am Freitag teilweise heftige Kursverluste bescherte.
Doch wie groß ist die Gefahr tatsächlich? Analysten der niederländischen Bank ABN Amro haben sich angeschaut, welche Geldhäuser wie stark in der Türkei engagiert sind. Ihr Urteil: Insgesamt halten sich die Gefahren in Grenzen.
www.handelsblatt.com...02014.html
Neposredni odgovori na sporočilo št. 2728087
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Spiegel (via AFP) citira Bild am Sonntag, da so nemške železnice
zaradi hude vročine že v 41 dneh uvedle posebne ukrepe, to je
okrepitev osebja za pomoč potnikom, stalno delovanje klimatskih
naprav (tudi v stoječih vlakih) in razdeljevanje vode potnikom. Teh
je letošnje poletje v povprečju vsak dan okrog 30.000 več, kar je
na meji zmogljivosti.
In diesem Jahr hat der Konzern bereits an 41 Tagen die Direktive ausgegeben, berichtet die "Bild am Sonntag". Demnach galt im gesamten vergangenen Jahr die "Sommerstufe" insgesamt nur an 31 Tagen. Auch galt die Regelung seit 2013 noch nie so früh: Erstmals wurde sie in diesem Jahr am 20. April ausgerufen, bislang war der 20. Mai 2014 der früheste Termin.
www.spiegel.de/wirts...22777.html
Die Bahn kann sich in der Ferienzeit vor Fahrgästen kaum retten. 30.000 Passagiere pro Tag mehr als im vergangenen halben Jahr tummeln sich in den Wagen - und bringen den Konzern mit seiner ausgelaugten Infrastruktur ans Limit.
Dabei hat das Unternehmen schon in den ersten sechs Monaten im Fernverkehr mit 395.000 Fahrgästen pro Tag einen Rekord eingefahren. In den Gängen herrscht oft drangvolle Enge, weil die Bahn nur eine begrenzte Menge zusätzlicher ICEs und ICs einsetzen kann. Reservewagen sind bei der kaputtgesparten Bahn generell knapp.
www.spiegel.de/wirts...22535.html
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