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pobalin sporočil: 14.456
[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2617269] 19.09.16 10:19 · odgovor na: pobalin (#2617268)
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Handelsblatt
Svet delavcev Daimlerja se ob napovedani ofenzivi električnih avtomobilov boji izgube delovnih mest. Predsednik sveta Michael Brecht je za Reuters dejal, da bo treba ob uvedbi za proizvodnjo enostavnejših elektromotorjev, ki jih Daimler zdaj dobiva od dobaviteljev, poskrbeti, da bodo za ohranitev delovnih mest čim večji del proizvodnje obdržali ali preselili v Daimlerjeve tovarne.
Die Daimler AG fertige heute kaum Elemente für die Elektromobilität selbst. Die Tochter Deutsche Accumotive aus Kamenz baut Batterien. Elektromotoren produziert der Autobauer zusammen mit Bosch im Gemeinschaftsunternehmen EM-motive in Hildesheim.
Vom Antriebsstrang der Benzin- und Dieselmotoren dagegen produziert der Konzern einen großen Teil selbst. Deren rückläufige Zahl würde sich nach Einschätzung Brechts nicht nur auf die Aggregatewerke von Mercedes-Benz – vor allem auf den größten Standort dafür am Konzernsitz Stuttgart-Untertürkheim – auswirken, sondern auch auf Montagewerke wie Rastatt oder Bremen. „Die Zahl der Arbeitsplätze beim Elektromotor zu Verbrenner ist grob das Verhältnis eins zu zehn.“
www.handelsblatt.com...4-all.html

Neposredni odgovori na sporočilo št. 2617269

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pobalin sporočil: 14.456
[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2617273] 19.09.16 10:29 · odgovor na: pobalin (#2617269)
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Speigel
Stopnja tveganja revščine se je leta 2015 v Nemčiji povzpela na 15,7%, kar je največ od združitve obeh Nemčij. Stanje gospodartva v Nemčiji je dobro, ampak velik del prebivalstva od tega nima nič. Najbolj ogroženi so brezposelni in brez izobrazbe, saj se je zanje že itak zelo visoko tveganje revščine v zadnjih letih povečevalo najbolj in precej konstantno.
"Die Daten zeigen, dass es beim Thema Armut keine Entwarnung gibt. Der Aufschwung kommt offensichtlich nicht bei allen an", sagt Eric Seils vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.
Zwar ist die Armutsquote zu Recht umstritten - Kritiker führen an, dass sie nicht Armut messe, sondern Ungleichheit. Schließlich gälte, so ein gängiges Argument, in einem Land voller Porsche-Fahrer sogar ein BMW-Besitzer als arm. Außerdem reicht ein einziges Kriterium - das Einkommen - nicht aus, um ein komplexes Phänomen wie Armut zu definieren, wie eine Spurensuche unter Betroffenen in Deutschland zeigt.
Doch wahr ist ebenso: Wenn relative - also vergleichsweise - Armut gemessen wird, gibt es selbstverständlich einen engen Zusammenhang mit Ungleichheit. Und auch wenn Armut weitere Lebensbereiche wie Gesundheit, Wohnung oder Sozialleben betrifft, bleibt das Einkommen ein wichtiger Indikator.
www.spiegel.de/wirts...12646.html

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