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Izbrana tema: Špeckahlanje

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pobalin sporočil: 14.456
[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2616856] 16.09.16 10:12 · odgovor na: pobalin (#2616852)
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Zakaj šefi neprijetne odločitve prelagajo na druge? Nova študija kaže, da zato, ker se silno bojijo, da bi naredili kakšno napako - zato naj morebitne posledice raje trpijo drugi.
Dutzende von Studien konnten in der Vergangenheit zeigen: Droht man damit, ihnen die Wahlfreiheit zu entziehen, wehrt sich die Mehrheit vehement dagegen. Den meisten ist es nun mal lieber, die Hände am Lenkrad zu haben, als untätig auf der Rückbank zu sitzen – selbst wenn andere Insassen in Wahrheit besser fahren.
Die Folge bezeichnen Wissenschaftler als Verantwortungsdiffusion. Vereinfacht formuliert: Alle wissen Bescheid, niemand kümmert sich. Aber gibt es Situationen, in denen Menschen besonders ungern Entscheidungen treffen?
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Herr Cerar, boste tehtno in poglobljeno preučili tudi to? :-)

Neposredni odgovori na sporočilo št. 2616856

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pobalin sporočil: 14.456
[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2616858] 16.09.16 10:18 · odgovor na: pobalin (#2616856)
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Handelsblatt
Več svežine in svetlobe, boljša povezanost z internetom; velika nemška trgovska podjetja v boljšo ureditev in opremljenost svojih trgovin investirajo milijarde. V katere inovacije največ vlagajo supermarketi Edeka, Rewe, Aldi?
Besonders auffällig ist das in der größten Branche, dem Lebensmitteleinzelhandel. Hier sind die Einrichtungskosten für einen neuen Markt im Vergleich zu 2013 zwischen 5 und 6,3 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt betragen sie jetzt bei Supermärkten 622 Euro für einen Quadratmeter Verkaufsfläche. Damit fallen beispielsweise bei einem Markt mit einer Fläche von 2000 Quadratmetern allein für die Inneneinrichtung mit Regalen, Beleuchtung, Kühltechnik und Kassen im Schnitt Kosten von mehr als 1,24 Millionen Euro an.
Wichtig ist Geschäftsführer Paul Berg auch die Ausstattung der Märkte mit moderner LED-Beleuchtung, was einen großen Teil der Investitionssumme verschlingt. Damit liegt er im Trend. Nach der EHI-Studie ist die LED-Lichttechnik bei den Händlern der Investitionsschwerpunkt Nummer eins. Derzeit liegt der branchenweite Umrüstungsstand jetzt bei 24 Prozent im Food- und bei rund 16 Prozent im Nonfood-Handel – Tendenz stark steigend.
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