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anon-408740 sporočil: 232
[pobalin]
V podnaslovu NZZ lepo piše:

> Tessiner Fluggesellschaft Darwin. Diese wird eine Tochter der slowenischen Adria Airways.

ETN pa:

> The existing shareholders, including Darwin’s strategic partner Etihad, have agreed to sell their shares to a new Swiss subsidiary of Adria Airways.
Ja vem, ampak NZZ lepo piše tudi: "Der in Luxemburg angesiedelte Private-Equity-Fonds 4K Invest – er kontrolliert Adria Airways zu 100% – übernimmt gemäss einer Verkaufsvereinbarung die Aktien von Darwin"

In ch-aviation tudi lepo pravi: Adria Airways (JP, Ljubljana) majority shareholder and 4K Invest subsidiary, AA International Aviation Holding, says it has acquired the remaining 0.86% in outstanding Adria stock that it did not control originally.

Tko da naslovi sami niti slučajno niso cela zgodba.

Neposredni odgovori na sporočilo št. 2688348

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pobalin sporočil: 14.456
Zadnja sprememba: pobalin 13.12.2017 14:12
[alpenjodel]
Tko da naslovi sami niti slučajno niso cela zgodba.
Še posebno ne, če gledaš novejše članke v NZZ (članka o stečaju Darwina očitno še ni):

24.11.2017:
Mitte Oktober hatte Adria Airways auch eine Restrukturierung angekündigt, bei der etwa 15 Stellen gestrichen werden sollten. Laut dem Adria-Airways-Chef wäre eine hohe Investition von einer Million Franken in das Reservationssystem nötig gewesen, um die Flüge über den 31. Dezember hinaus fortzuführen. «Wenn man bedenkt, dass wir jährlich mehr oder weniger 100'000 Passagiere befördern, hätte sich eine solche Investition niemals gelohnt.»
Die Führungsspitze des slowenischen Unternehmen hat deshalb entschieden, die Flüge ab Lugano aufzugeben und Darwin Airline hin zu einem Anbieter von Flugzeugen und Crew für andere zu transformieren, sagte Platzer. Er betonte, dass sein Unternehmen als Investition normalerweise zugekaufte Firmen fünf bis sieben Jahre behalte, um sie dann mit Gewinn weiterzuverkaufen.
www.nzz.ch/wirtschaf...ld.1332268
27.11.2017:
Die von Adria Airways kontrollierte Tessiner Fluggesellschaft Darwin hat mit Mitteilung vom Montag ein Gesuch um Nachlassstundung eingereicht. Offensichtlich war der neue Geldgeber nicht bereit, das nach dem Wegfall von Aufträgen der Alitalia wie auch von Air Berlin geschwächte Unternehmen zu rekapitalisieren. Man wolle bis auf weiteres fliegen, wobei es noch für 100 bis 120 Mitarbeiter eine Stelle gebe. Vor vier Monaten, als Adria Airways eingestiegen war, hatte man von der Aufrechterhaltung des Flugbetriebs und von 225 Mitarbeitern gesprochen.
www.nzz.ch/wirtschaf...ld.1333079
28.11.2017:
Darwin Airline verliert Starterlaubnis
Die Aufsichtsbehörde entzieht Adria Airways, der Betreiberin von Darwin Airline, die Betriebsbewilligung. Der Flug zwischen Genf und Lugano kann nicht mehr stattfinden.
www.nzz.ch/wirtschaf...ld.1333436
P.S.: V prvem članku je posebno zanimiv zaključni odstavek, ki dokazuje, da ima tajnikarstvo v letalstvu celo za premožne južne Švicarje svoje meje. :-)
Darwin Airline war 2003 auf Betreiben von Unternehmern aus dem Tessin gegründet worden. Primäres Ziel war es, das Tessin und seine Wirtschaft mit den Finanzzentren und wichtigen Flughäfen in Zürich und Genf zu verbinden. Ende Juli hatten die bisherigen Aktionäre, darunter auch der strategische Partner Etihad, Darwin Airline an Adria Airways verkauft.

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