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Zahteve po prepovedi vozil z motorji z notranjim zgorevanjem med dobavitelje nemški avtomobilski industriji vnašajo negotovost, poroča Deutsche Wirtschaftsnachrichten. Podjetja zmanjšujejo naložbe in zapirajo delovna mesta.
Medtem pa dojče WirtschaftsWoche že premium-ekskluzivno poroča, da se bo sindikat IG Metall zavzel za dvomestno milijardno pomoč dobaviteljski verigi v obliki preobrazbenega sklada, ki bi ga polnili država in avtomobilske firme.
ELEKTROAUTO UND ABSATZKRISE
IG Metall will angeschlagene Zulieferer stützen – mit einer Idee aus Dänemark
Die IG Metall will einen Milliardenfonds für die deutsche Autobranche. Er soll für jene Zulieferer eingerichtet werden, die zum Beispiel nur schwer an Investitionskapital kommen.
Die IG Metall will beim Auto-Gipfel am kommenden Montag im Kanzleramt Stützungsmaßnahmen für deutsche Autozulieferer in zweistelliger Milliardenhöhe vorschlagen. Sie hat die Konzepte in den vergangenen Monaten bereits mit Politik, Autoherstellern, Banken, Insolvenzverwaltern und Fondsmanagern beraten.
„Wir müssen zwei verschiedene Problemlagen berücksichtigen“, sagt Frank Iwer, Leiter Koordinierung und politische Planung der IG Metall. „Für die Zulieferer, die profitabel und stark sind, aber trotzdem nur schwer an Investitionskapital kommen oder die für die Umstellung auf Elektromobilität besonders große Mittel benötigen, schlagen wir einen Transformationsfonds in zweistelliger Milliardenhöhe vor.“
Die Kredite des Fonds sollen nach Vorstellung der IG Metall eine Laufzeit von sechs bis acht Jahren haben und für Investoren des Kapitalmarkts attraktiv sein: „Die Bundesregierung sollte eine Basis-Verzinsung von etwa 1,5 Prozent garantieren. Weil hier aber überwiegend starke Unternehmen finanziert werden, dürfte der Fonds eine deutlich höhere Rendite erwirtschaften und die Bundesregierung wäre dann nicht mehr in der Pflicht.“
www.wiwo.de/my/polit...67946.html
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"We're proposing a transformation fund in the double-digit billion-euro range for suppliers that are profitable and strong but have difficulties in getting capital or need particularly large funds to manage the switch to electric mobility," Frank Iwer, IG Metall's head of coordination and political planning, told WirtschaftsWoche.
Iwer, who also sits on the supervisory board of supplier ZF Friedrichshafen, said the fund could make loans of six to eight years.
"The government should guarantee a basis interest rate of about 1.5 percent. But because it's mostly strong companies that are being funded the fund should generate a significant higher return and the government would no longer be on the hook," he said.
Iwer also said it would be possible to restructure failing suppliers by setting up a rescue fund, similar to one that exists in Denmark, with the backing of trade unions and the government.
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