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[Odklop] Tema: Špeckahlanje
[#2615696] 09.09.16 14:48 · odgovor na: pobalin (#2615689)
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Zadnja sprememba: pobalin 09.09.2016 14:52
Resnici na ljubo se je zaradi VW-Abgasaffäre malo na udaru znašel tudi prej omenjeni minister promet Dobrindt, ljubitelj etičnih komisij.
Linke und Grüne hatten den Ausschuss beantragt. Sie werfen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, frühe Hinweise auf Manipulationen ignoriert zu haben und die Aufklärung mit Rücksicht auf die einflussreichen Autokonzerne nur halbherzig voranzutreiben.
Zu Dobrindts Zuständigkeit gehört das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg, das die sogenannte Typengenehmigung für Neufahrzeuge erteilt. Das Amt ist derzeit im Auftrag des Ministers mit Untersuchungen zum Stickoxid- und Kohlendioxidausstoß von Fahrzeugen befasst.
2011 habe die Deutsche Umwelthilfe erstmals auf Differenzen zwischen den von den Konzernen angegebenen Emissionswerten und dem tatsächlichen Ausstoß von Stickoxiden auf der Straße hingewiesen. Die Regierung habe aber bis zum Bekanntwerden des VW-Abgasskandals nichts unternommen.
www.faz.net/aktuell/...24925.html
Dobrindt je ministrski fotelj zasedel leta 2013, ko je v zakulisju krožilo že precej informacij o avtomobilskih emisijskih čudaštvih. Tistega leta naj bi Janez Potočnik poslal kolegu Tajaniju pismo z opozorili na očitna neskladja. Vendar naj bi minister Dobrindt zavračal vse stike z okoljsko organizacijo DUH in komunikacijski zid zapovedal tudi svojim uradnikom.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verweigert seit Oktober jedes Gespräch, und er hat auch seinen Beamten untersagt, mit uns zu reden. Dabei hatten wir Hinweise von Whistleblowern angeboten. Für mich ist klar: Diese Bundesregierung will weder der Umwelt noch den Millionen betroffenen Autobesitzern helfen, sondern den Betrugskonzernen. Sie hat kein Aufklärungsinteresse.
Immerhin hat Dobrindt eine Untersuchungskommission eingesetzt und eigene Tests vornehmen lassen.
Die Kommission besteht ausgerechnet aus Vertretern jener Behörden, die bisher komplett versagt haben, nämlich dem Verkehrsministerium und dem Kraftfahrtbundesamt. Dazu kommt ein einziger Wissenschaftler, der aber bisher im Dienst der Autoindustrie gearbeitet hat. Das ist die Fortsetzung des industriell-politischen Komplexes, der den Abgasskandal erst möglich gemacht hat. Und die Testergebnisse liegen nach meinen Informationen seit dreieinhalb Monaten vor – und sie sind verheerend für die Industrie. Das ist auch der Grund, warum die angekündigte Veröffentlichung der Daten bisher nicht erfolgt ist.
www.taz.de/Daimler-g.../!5278760/
BTW, na spletni strani TAZ se na začetku pokaže domiselno opozarilo, da tudi zastonjkarstvo stane in občasnim obiskovalcem ponudi možnost, da kaj prispevajo.