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Izbrana tema: članek Se vam splača kupiti nov službeni avto zaradi spremembe dohodnine?

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anon-202494 sporočil: 2.309
[#2636606] 18.01.17 06:48
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Naši birokrati zopet komplicirajo, kot vedno.
V Avstriji in Nemčiji je to veliko enostavneje. Starost avtomobila ni pomembna.

V Avstriji je mesečni dodatek za izračun davka odvisen od izpuha CO2. Je pa lahko v Avstriji zelo drago, če si v najvišjem dohodninskem razredu in če ima avto visoke izpuste CO2:

Ab dem Jahr 2016 hängt der Sachbezug - also der zu versteuernde Zuschlag - von den CO2-Emissionen des Firmenautos ab. Wird der jeweilige CO2-Emissions-Grenzwert im Jahr der Anschaffung (siehe Tabelle unten) nicht überschritten, dann gilt für die Dauer der Nutzung, wie bisher, ein monatlicher Zuschlag von 1,5 Prozent (maximal 720 Euro) der Anschaffungskosten. Wird der jeweilige CO2-Emissions-Grenzwert im Jahr der Anschaffung jedoch überschritten, dann ist für die gesamte Dauer der Nutzung ein monatlicher Zuschlag von 2 Prozent (maximal 960 Euro) der Anschaffungskosten anzusetzen.

V Nemčiji je izračun še enostavnejši. Za izračun davka se doda mesečno 1% vrednosti novega avtomobila. Dodatno pa še 0,03 % cene avta po ceniku za prevoženi kilometer od doma do službe.

Bei der Ein-Prozent-Methode setzt das Finanzamt pauschal ein Prozent des Listenpreises monatlich als geldwerten Vorteil an, der versteuert werden muss. Der Listenpreis setzt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers zum Zeitpunkt der Erstzulassung, den Kosten für die Sonderausstattung und der Umsatzsteuer zusammen. Der Listenpreis gilt auch dann, wenn der Dienstwagen billiger war oder gebraucht gekauft wurde.

Zusätzlich werden noch 0,03 Prozent des Listenpreises pro Kilometer für die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte hinzu gerechnet.

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